Paukenschlag beim DFB! Hansi Flick tritt als Sportdirektor zurück

Hansi Flick
Foto: Thomas Holbach / Wikipedia (CC BY-SA 3.0)

Paukenschlag beim Deutschen Fußball-Bund! Wie der DFB heute offiziell bekannt gab, wurde der Vertrag mit Sportdirektor Hansi Flick vorzeitig aufgelöst. Der 51-jährige legt sein Amt aufgrund familiärer Gründe nieder. U21-Nationaltrainer Horst Hrubesch tritt interimsweise die Nachfolge von Flick. 

Der Deutsche Fußball-Bund DFB ist (mal wieder) auf der Suche nach einem neuen Sportdirektor. Grund hierfür ist der überraschende Rücktritt von Hansi Flick, der bisher diese Rolle inne hat. Wie der DFB heute im Rahmen einer Pressemitteilung bekannt gab, wurde der Vertrag mit dem 51-jährigen Flick vorzeitig aufgelöst. Ursprünglich hatte der ehemalige Bundesliga-Profi einen Vertrag bis zum Sommer 2019.

Flick, der im Sommer 2014 nach dem WM-Titelgewinn aus dem Trainerstab von Joachim Löw ins DFB-Management wechselte, äußerte sich wie folgt zu seiner Entscheidung: “Ich bin dem Präsidium dankbar für das Verständnis und Entgegenkommen. Hinter mir liegen zehn tolle Jahre beim DFB. Es war eine spannende, erfolgreiche, aber auch intensive Zeit. Es gibt aktuell weder andere sportliche Ambitionen noch gibt oder gab es irgendwelche Probleme, der einzige Grund ist der persönliche Wunsch, mich in der nächsten Zeit mehr auf meine Familie konzentrieren zu können.”

DFB-Präsident Reinhard Grindel bedauert Flicks Entscheidung außerordentlich: “Er hat sich in den zehn Jahren beim DFB große Verdienste um den deutschen Fußball erworben. Er hat an der Seite von Jogi Löw maßgeblich zum Gewinn des WM-Titels beigetragen und als Sportdirektor wichtige Weichen für die Zukunft gestellt.”

Laut dem DFB wird U21-Nationaltrainer Horst Hrubesch bis auf weiteres die Tätigkeiten von Flick übernehmen. Grindel betonte zudem, dass man sich auf der Suche nach einer langfristigen Lösung Zeit lassen werde und keinen Druck verspüre.